Teil des Ensembles der Eremitenklause

Neuer Holzstoss des Eremiten

Der Holzstoss wurde nach traditionellen Techniken und nach historischen Vorgaben neu gebaut und Mitte Februar 2017 per Helikopter an seinen angestammten Platz versetzt. Archäologische Untersuchungen zu den alten, vorhandenen Fundamenten aus dem 18. Jahrhundert sollten Aufschluss über die Dimensionen des ersten Holzstosses geben. In Absprache mit der kantonalen Denkmalpflege wurden die definitiven Dimensionen und Proportionen festgelegt, sodass die Turmwirkung des Holzstosses bestmöglich zur Geltung kommt.

Der Holzstoss gehört zur Szenerie der Einsiedelei, er ist der Holzstapel des Eremiten.

Durch die unmerkliche Türe kann der Holzstoss betreten werden und eröffnet dem Besucher ein wunderbares Aussichtskabinett.

 

Die Tarnarchitektur aus der Rokokozeit und somit auch die Tarnung von Aussichtskabinetten als etwas vermeintlich völlig anderes war im späten 18 Jh. sehr beliebt. Die Gäste sollten überrascht werden, erwarteten aber genau solche wohlkalkulieren Täuschungen in einem Landschaftsgarten.

 

Den neuen Holzstoss möglich machten sowohl der Verein Freunde der Ermitage wie auch die Zimmerei Holzwege.